24.06.26 // Aufgrund der großen Hitze haben wir eine kleine, aber wichtige Aktion gestartet. Wir denken an unsere Tiere!
Wir freuen uns über viele Nachahmer im Privaten, aber auch gern Geschäftsinhaber auf der Hauptstraße und im ganzen Dörfje.
Alle Tiere brauchen Zugang zu Wasser bei dieser Hitze. Auch Insekten. Jede kleine Wasserstelle hilft!
Tiertankstelle: Burghofstr. Ecke Auf dem Sand
Im Jahre 2006 wurde die Fuchsberghütte im Heimbach-Weiser Wald durch einen schweren Sturm zerstört. Im Innenraum deram Waldlehrpfad Heimbacher Wald NR2 gelegene Hütte waren auf beschrifteten Brettchen mehr als zwanzig der im heimischen Wald vorkommenden Baumarten ausgestellt. Diese Ausstellungsobjekte wären mit der Hütte untergegangen, wenn sie nicht von Walter Kirst aus Heimbach, der in den zurückliegenden Jahrzehnten in vielfältiger Weise an der Ausstattung des Erholungsraums Heimbach-Weiser Wald mitgearbeitet hat, gerettet und verwahrt worden wären.
Der Bürgerverein Pro Heimbach-Weis hat in enger Kooperation mit der Stadt Neuwied und Revierförster Ralf Winnen in diesem Jahr die am Wanderweg NR2 gelegene Füchsberghütte neu errichtet und nunmehr auch die geretteten Exponate der verschiedenen
Hölzer heimischer Baumarten überarbeitet und in der Hütte wieder ausgestellt. Der Besucher erkennt an Farbe, Maserung, Jahresringe der aus dem Kernholz geschnittenen und beschrifteten Brettchen die signifikanten Merkmale von über zwanzig verschiedenen Baumarten und lernt die Vielfalt und den Reichtum des heimischen Waldes kennen.
Im Zuge der geplanten Neuanschaffung von Westen für den Spielmannszug Heimbach-Weis e.V. konnte sich die Vereinsgemeinschaft über eine besondere Unterstützung freuen. Der Vorstand der Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis e.V. überreichte im Rahmen einer Probe des Spielmannszugs einen Scheck in Höhe von 500 Euro.
Die Übergabe fand im Rahmen einer Probe statt, bei dem sich die Mitglieder des Spielmannszugs herzlich für die großzügige Spende bedankten. "Diese finanzielle Unterstützung ist für uns von großem Wert, da wir somit die Möglichkeit haben, unsere Westen zu erneuern und in neuem Glanz zu erstrahlen", so der Vorsitzende Dirk Pickel des Spielmannszugs.
Wir wünschen dem Spielmannszug Heimbach-Weis e.V. eine gute Hand bei der Auswahl ihrer neuen Westen und freuen uns darauf, sie bald in neuer Pracht erleben zu dürfen.
Heimbach-Weis. Das langjährige Bemühen für einen Wiederaufbau der Fuchsberghütte hat sich gelohnt: Kürzlich ist die neue Schutzhütte im Heimbach-Weiser Wald eingeweiht worden. Viele Gäste kamen zur Feier und lobten die stabile und architektonisch ansprechende Konstruktion. In wochenlanger Arbeit hatte das Limesteam die Fundamente gebaut, Fachfirmen übernahmen den Hüttenbau und die Dachdeckung. Sascha Fiedler, Vorsitzender von Pro Heimbach-Weis, dankte Oberbürgermeister Jan Einig, den Verantwortlichen der Stadtverwaltung und Forstrevierleiter Ralf Winnen für ihre Unterstützung bei der Planung und Durchführung des Projekts. Pfarrer Peter Dörrenbecher segnete die neue Fuchsberghütte ein. Unser Foto zeigt (von links) Markus Blank, Ortsvorsteher von Heimbach-Weis, Ralf Winnen, Oberbürgermeister Jan Einig, Sascha Fiedler und Pfarrer Peter Dörrenbecher. red Foto: Leo Evers
Bis vor 100 Jahren stand an der Kreuzung Reiler Weg/ Engerser Weg ein kleines Heiligenhäuschen (im Volksmund „am Siebenschläfer“ genannt).
Letztes Jahr wurde das Denkmal zur Erinnerung an die sieben tapferen Römersoldaten durch Vandalismus zerstört. Die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis hat es sich zur Aufgabe gemacht das zerstörte Kreuz wieder aufzubauen.
Unsere Teamleiterin der Filiale Heimbach-Weis, Sonja Wey, konnte sich zuletzt mit dem Verein über die Planung zur Restaurierung austauschen und eine Spende in Höhe von 1.500,00 Euro an Daniela und Sascha Fiedler von der Bürgergemeinschaft übergeben.
Sobald die Erdarbeiten der derzeitigen Baustelle beendet sind beginnt der Wiederaufbau des Denkmals.
Die VR Bank Rhein-Mosel eG wünscht dem Verein für die weiteren Aufgaben viel Erfolg!
Einige kalte Tage stehen uns sicher noch bevor, doch wenn der Frühling kommt, wollen wir mit dem ganzen Dörfje bereit sein. Drum werden wir uns auch dieses Jahr wieder herausputzen:
Am 09. März 2024 geht es ab 9:00 Uhr los.
Alle dürfen mitmachen - ob allein, als Familie oder Gruppe. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung und das Frühjahr.