Schöner Wanderweg mit herrlicher Aussicht

Bürgerschaftliches Engagement - für Pro Heimbach-Weis durch Landrat R. Kaul

 

Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis weiht Schutzhütte am Vogelspfad ein

Zusammen mit den vielen ehrenamtlichen Helfern stellte der Vorsitzende von Pro Heimbach-Weis, Adolf Zils, die Schutzhütte Vogelspfad offiziell den vielen Vereinsmitgliedern und Interessenten vor. Alle Besucher waren voll des Lobes über die Initiative des Vereins und die geleistete Arbeit der vielen ehrenamtlichen Helfer. Was hier für die Naturfreunde und erholungssuchenden Menschen geschaffen wurde ist beispielhaft für einen guten Gemeinschaftsgeist, meinten dann auch Bürgermeister Reiner Kilgen und der 2. Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Neuwied F. J. Hamm. Besonders gefreut haben wir uns auch über die Glückwünsche von Reinhold Bader und der Wandergruppe Horn aus Ehlscheid, denen der Vogelspfad und die herrliche Aussicht besonders gut gefallen hat, erwähnte der Vorsitzende Adolf Zils.

Der Wunsch des Helfer-Teams Vogelspfad ist, daß alle Besucher die Anlage als ihr Eigentum betrachten sollen und somit die Voraussetzung schaffen, damit alle noch lange viele angenehme und erholsame Stunden in dieser Oase der Ruhe haben werden. Zwischenzeitlich wurden von Walter Kirst und Herbert Höfer noch weitere Schilder angebracht und eine von der Firma Adolf Steger gestiftete Bank aufgestellt.

Ein Richtfest für die Helfer gab es natürlich auch. Denn bei einer kostenlosen Gesamtstundenzahl von ca. über 330 darf auch mal gut gegessen und ein kühles Bier getrunken werden. Anläßlich dieser Feier wurden auch schon die weiteren Aktivitäten nach den Sommerferien besprochen. Auch eine weitere Unterstützung durch den NABU wurde zugesagt. Der Heimbach-Weiser Jahrgang 1940 will noch in diesem Jahr gemeinsam den Vogelspfad durchwandern und in der Schutzhütte den von den Frauen des Jahrgangs sicherlich mit viel Liebe gebackenen Kuchen verzehren. Nachstehendes Foto vom Eröffnungstag.

Fotos von Planung, Bau und Einweihung der Schutzhütte

Fotos von der Wanderung durch den Vogelspfad

Veröffentlichungen

Vogelspfad-Einweih-AZ.pdfAnsprache zur Einweihung

Presse

RZ-Rheinsteig-09-05.jpgRhein-Zeitung (3.9.2005)